Der Baum

/ / Widmann News
Widmann Gruppe Steinbeishaus Karlsruhe

Konzeptionsbeispiele Widmann GruppeDas neue Steinbeishaus in Karlsruhe wurde vom Architekturbüro Obinger unter der Bauleitung von Herrn Waldemar Bogusch fertiggestellt.

Die Widmann Malerwerkstätten waren für die Malerarbeiten zuständig und hatten zusätzlich die Möglichkeit ein besonderes Werk zu realisieren:

Geplant war die Abbildung eines Baumes über 5 Stockwerke.

Ein perfektes Meisterwerk der Natur wie ein Baum kann jedoch malerisch dargestellt sehr schnell naiv wirken. Nach vielen Entwürfen und Mustern kam Frau Katharina Beier vom Architekturbüro Obinger mit der Idee eines abstrakten Baumes in Segmenten auf, ähnlich einem zerknüllten Papier. Marc Widmann begann Entwürfe am PC zu erstellen, Segmente anzuordnen und farblich zu gestalten. Um dem Ganzen zusätzlich noch plastische Tiefe zu verleihen wurden Schatten und Konturen im Spritzverfahren aufgetragen.

Das Ergebnis erfreut sich großer Beliebtheit und wir danken dem Architekturbüro Obinger und der Steinbeis Stiftung, dass uns neben den regulären Malerarbeiten das Vertrauen entgegengebracht wurde, ein solches nicht alltägliches Werk zu realisieren.

Mehr Bilder

OBEN